Kinder lösen Konflikte selbst

Unsere Streitschlichter helfen Kindern bei der Klärung von Streit und unterstützen in kleineren Konfliktsituationen. Streitschlichter sind Vermittler. Sie unterstützen ihre Mitschüler beim Finden einer gemeinsamen Lösung.

Derzeit stehen euch 19 ausgebildete Streitschlichter aus den Klassen 3 und 4 beim friedlichen Lösen von Konflikten zur Seite. Sechs Kinder aus den zweiten Klassen befinden sich gerade in der Ausbildung.

Die „Dienstzeiten“ stehen an unserer Bürotür im Erdgeschoss (Küche). Im Gang könnt ihr außerdem Fotos von allen Streitschlichtern sehen.

Als Erkennungszeichen dienen den Streitschlichtern ihre grünen Westen mit dem Schriftzug STREITSCHLICHTER. Außerdem tragen sie ihren Streitschlichter-Leitfaden mit Schlüsselband um den Hals.

Liebe Schülerinnen und Schüler der 100. Grundschule,

falls bei euch einmal ein größerer Konflikt entsteht, den ihr nicht allein lösen könnt, nutzt bitte das Angebot unserer Streitschlichter. Sie stehen zur Verfügung und versuchen in Konfliktsituationen gemeinsam mit euch eine Lösung zu finden.