Barfußpfade geben sinnliche Erfahrungen. Barfuß über verschiedene Untergründe zu gehen, ermöglicht bewusstes Fühlen mit den Füßen sowie der Stärkung der achtsamen Wahrnehmung der Natur. Unsere Füße nehmen Kontakt zum Boden auf. Gerade deswegen ist es eine wertvolle Erfahrung, diesen im Alltag mehr Aufmerksamkeit zu widmen.
1. Sensorische Erfahrung: Kinder erleben verschiedene Oberflächen wie Sand, Kies, Gras oder Holz direkt mit ihren Füßen. Dies fördert das taktile Empfinden und die sensorische Wahrnehmung.
2. Förderung der Motorik: Das Gehen auf unebenen Untergründen stärkt die Fußmuskulatur und verbessert das Gleichgewicht sowie die Koordination und damit auch das Selbstbewusstsein.
3. Naturverbundenheit: Durch den direkten Kontakt mit natürlichen Materialien lernen Kinder, sich in ihrer Umgebung bewusster wahrzunehmen und wertzuschätzen.
4. Spaß und Bewegung: Ein Barfußpfad bietet Spielraum für Bewegungsspiele, wodurch Kinder aktiv bleiben und gleichzeitig Spaß haben können.
Der Barfußpfad auf unserem Schulhof ist von fleißigen Helfern der vierten Klasse und Frau Singer reaktiviert worden. DANKESCHÖN!!
Sofort bildete sich eine lange Wartereihe…