Streitschlichterausbildung 2016

Streitschlichterausbildung in Papstdorf

Drei Mädchen (Maja, Fiona, Antonia) der Klasse 4 duften vom 16.03.-18.03.2016 zur Streitschlichterausbildung fahren.
Die haben dort von Mittwoch bis Freitag viel gelernt:

  • was bei einem Streit passieren kann
  • wie Streit abläuft und was im Streit passiert
  • wie man im Streit helfen kann (Mediation)

Zusammen mit Herrn Tilschner haben sie sich sehr früh am Morgen auf den Weg gemacht. Die Zugfahrt war lustig!
Im Streitschlichtercamp waren ca. 50 Schülerinnen und Schüler aus ganz Sachen. Man musste sich sein Zimmer mit anderen Kindern teilen. So hat man sich schnell kennengelernt.
In der Ausbildungsgruppe waren Antonia, Fiona und Maja bei Tim. (Im Camp darf man alle Erwachsen mit dem Vornamen ansprechen!) Es wurde über Gefühle im Streit gesprochen und darüber, wie man „Brücken zwischen den Streitenden“ baut. Außerdem wurden viele Spiele gespielt.
Am Donnerstag waren wir auf einem Berg mit einer tollen Aussicht. Am Abend gab es ein Lagerfeuer und es wurde viel gesungen. Und dann, in der Nacht, gab es eine Nachtwanderung. Das was aufregend!
Auch wenn der Weg nach Papstdorf weit ist: es hat sich gelohnt! Fiona, Maja und Antonia haben auch eine tolle Urkunde bekommen.

 

Ihr Herr Tilschner, Schulsozialarbeit

 


 

Aktuelles Programm der Fortbildungsreihe DaZ für neue neue DaZ Lehrer-innen:

pdf Fobi_LK_DaZ_an_GS_2 (1)