Schulsozialarbeit

tino.tilschner

 

An der 100. Grundschule gibt es das Angebot der Schulsozialarbeit! Ich freue mich, dieses seit den Schuljahr 2015/ 16 umsetzten zu können.

 

Freundliche Grüße,
Ihr Tino Tilschner.

 

 

Was ist Schulsozialarbeit?
Schulsozialarbeit richtet sich an alle, die mit Schule zu tun haben. Es ist Soziale Arbeit im Lern- und Lebensort Schule. Dabei ist meine besondere Aufgabe, mich für Kinder einzusetzen. Die Schulsozialarbeit unterstützt die Kinder, damit jedes Kind lernen kann und gern in die Schule geht.

Schülerinnen und SchülerElternLehrkräfte
Einzelberatung Beratung Beratung
Gruppen- und Freizeitangebote Elternabend (thematisch) Unterstützung bei inhaltlichen Angeboten
Klassenbezogene Angebote Elterncafé/-stammtisch Unterstützung bei Gesprächen mit Schüler/innen und Eltern
Themenbezogene Projekte Helferkonferenz Teamcoaching
Soziales Lernen Vermittlung und Begleitung zu Gesprächen/ÄmternFallkonferenz/-besprechung
Streitschlichtung Helferkonferenz
Vermittlung und Begleitung zu Gesprächen/ÄmternWeiterbildung

Mehr Informationen über die Schulsozialarbeit des Internationalen Bundes erhalten sie unter diesem Link (PDF).